aktuelles

Ausbildung zum Junior-Ranger Vulkaneifel 2.0

Infoabend für interessierte Kinder und Eltern am 24. Oktober 2017

RangerNach dem großen Erfolg der ersten Junior-Ranger-Ausbildung im letzten Jahr, bietet der Natur- und Geopark Vulkaneifel nun zum zweiten Mal diese Ausbildung an.

Der Natur- und Geopark Vulkaneifel ist kein Park mit Zaun und Kassenhäuschen, sondern ein Großschutzgebiet in dem Tiere, Pflanzen und wir Menschen leben. In Verbindung mit der besonderen Erdgeschichte ist dieses Gebiet von der Weltgemeinschaft der UNESCO als UNESCO Global Geopark ausgezeichnet worden.

Aufgabe der Junior-Ranger ist es, den Menschen, die hier leben oder ihren Urlaub verbringen, die Natur mit ihren einzigartigen geologischen Besonderheiten sowie die vielfältigen Lebensräume mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten nahezubringen.

Der Natur- und Geopark Vulkaneifel lädt Kids zwischen 9 und 12 Jahren ein, ab November 2017 bis zum nächsten Sommer, etwa einmal im Monat meistens samstags, Wissenswertes, neues und spannendes im Natur- und Geopark zu entdecken, um später selbst Familie, Freunden und Klassenkameraden berichten zu können, wo die Wildkatze lebt, der Biber baut und warum Fledermäuse so wichtig sind.

Natürlich gehören auch Themen wie Vulkane, Fossilien und die besonderen Gesteine der Eifel zur Ausbildung dazu, ebenso praktische Module wie Outdoor-Erste-Hilfe in Zusammenarbeit mit dem DRK. Ein Team aus Geologen, Biologen und Pädagogen freut sich darauf, mit den Kindern zu forschen und zu entdecken.

Die Ausbildung beginnt am Samstag, 18. November 2017, und endet im Juni 2018 mit einem gemeinsamen zweitägigen Camp.
Endet? Nein! Natürlich können die Kids auch nach dem Kurs regelmäßig zu Exkursionen und einem jährlichen Camp zusammenkommen. Für die Teilnehmer am Lehrgang fällt lediglich ein Betrag von einmalig 50 Euro für Verpflegung und Getränke an.

Informationen für Kinder und Eltern gibt das Team bei einem Infoabend am Dienstag, den 24. Oktober 2017 um 19.30 Uhr in der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun.

Außerdem beraten Sie die Kursleiter Achim Herf (0655 /9002925) und Birger Führ (06508/99033) oder der Geschäftsführer des Natur- und Geoparks, Dr. Schüller, (Tel.: 06592/933-202) gerne auch telefonisch.

unesco und vulkaneifel.png